Auch für Android auf:
Android App

Aktualisierung der FwDV 500

0

Von der Projektgruppe Feuerwehrdienstvorschriften des AFKzV wurde eine überarbeitete Fassung der FwDV500 "Einheiten im ABC-Einsatz" veröffentlicht. 

Neben der Überarbeitung der FwDV3, über die wir bereits berichteten, gibt es nun auch eine Anpassung der FwDV500. Die grundsätzlichen Vorgaben und Regelungen wurden allerdings nicht geändert, lediglich einige Passagen wurden dem neusten Stand angepasst. Anlass hierfür war die Einführung des GHS

Die wichtigsten Änderungen:
Anpassung der Dekon-Stufen der FwDV 500 an die Dekon-Stufen der vfdb-Richline 10/04
Anpassung der Aufgabenzuweisung des Wasser- und Schlauchtrupps an die FwDV 3, Änderung GF z.b.V. in Führungsassistent

Desweiteren wurden die Kennzeichnungen angepasst, Begriffe und Vorschriften aktualisiert.

Da in Reinland-Pfalz die FwDV500 zum Gefahrstoffkonzept RLP adaptiert wurde, bleibt abzuwarten, ob vom ISM eine Aktualisierung dieser Arbeitsempfehlung für die Feuerwehren erfolgt. Die Neufassung der FwDV500 kann jedenfalls beim IdF NRW heruntergeladen werden. Hier gibt es auch eine Erläuterung der Anpassungen

Teilen.

Einen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere