Auch für Android auf:
Android App

GHS-Merkblatt erschienen

0

Im Jahr 2003 veröffentlichte die Vereinten Nationen (UN) das sogenannte „Purple Book“, in dem ein „Global Harmonisiertes System für die Einstufung und Kennzeichnung von gefährlichen Chemikalien (GHS)“ beschrieben wird.

Die GUV bietet für Feuerwehren nun in der GUV-I 8659 eine kurze Übersicht über GHS

Die neuen Einstufungskriterien und Kennzeichnungen für Stoffe und Gemische sind seit dem 20. Januar 2009 gültig. Den Herstellern wird allerdings eine Übergangsfrist für die Umsetzung gewährt. Spätestens ab dem 1. Juni 2015 muss alles entsprechend der neuen Verordnung eingestuft und gekennzeichnet sein. Dieses Merkblatt gibt den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Hilfeleistungsorganisationen und des Katastrophenschutzes einen kurzen Überblick über das GHS.

Als Ergänzung findet sich im Anhang die GAMS-Regel noch mal im Überblick

Link zum Download

Teilen.

Einen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere