Auch für Android auf:
Android App

Gefahrstoffeinsatz in Lahnstein

0

Korrektur – Lahnstein. Beim Abtransport eines Tankwagen vom Gelände der Fa. Zschimmer & Schwarz wurde der Austritt des hochentzündlichen Stoffes Ethylenoxid befürchtet. Ein Mitarbeiter der Bahn alarmierten daraufhin am Morgen die Werkfeuerwehr, welche sofort die Alarmstufe 4 von 5 auslöste. Aufgrund der Gefährlichkeit des Stoffes wahren umfangreiche Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Lahn Kreis und darüber hinaus alarmiert worden.

Einsatz bei einem Lahnsteiner Chemiebetrieb. – Foto: rheinlahn.de

Neben der Werkfeuerwehr des Betriebes, der Feuerwehr Lahnstein und dem Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn Kreises kamen weitere Feuerwehren aus dem Kreisgebiet, der Stadt Koblenz, sowie das THW und das DRK zum Einsatz.

Einsatz bei einem Lahnsteiner Chemiebetrieb. – Foto: rheinlahn.de

Zum Einsatz rückten auch der Kreisfeuerwehrinspekteur, Guido Erler, sowie seine beiden Stellvertreter von einem Lehrgang zur Einsatzstelle an. Im Laufe des Einsatz stellte sich heraus, daß das Produkt selbst nicht ausgetreten war. Alle Messungen an der Einsatzstelle verliefen negativ. Eine Gefahr für Werksmitarbeiter oder die Bevölkerung bestand nicht.

Das Interesse der Öffentlichkeit und damit der Medien war groß – Foto: rheinlahn.de

Insgesamt arbeiteten 170 Feuerwehrkräfte aus der gesamten Region den Einsatz ab. Neben den genannten Einheiten waren auch die Werkfeuerwehr Rasselstein mit Sonderlöschmittel, der Führungsdienst und das FEZ-Personal der VG Nastätten und die Polizei ebenfalls im Einsatz eingebunden. Die Straßenmeistereien kümmert sich darum den Verkehrsfluss am Laufen zu halten, was sich wegen der eh schon durch die Brückenbaustellen Behinderungen sehr schwierig gestaltete. Durch die vielen Einsatzfahrzeuge, Sperrungen und die wartenden LKW`s kam es zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr.

Bericht der Feuerwehr Lahnstein

Einsatz: 18.04.2019 – 08.35Uhr

Hilfeleistung 3 ( H3) : Gefahrstoffaustritt aus Kesselwagen

Alarmierung für:

FF Lahnstein, Wache Süd
FF Lahnstein, Wache Nord
Gefahrstoffzug Rhein-Lahn-Kreis
BF Koblenz
ABC Erkunder FF Horchheim
THW Lahnstein
SEG Rhein-Lahn

Teilen.

Einen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere