Auch für Android auf:


Android App
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feuerwehrlauf MöWa 2017

April 22 @ 14:00 - 17:00

Daten und Fakten zum Feuerwehrlauf

Alles begann mit dem 1. Dreieicher Feuerwehrlauf am 28. August 1999, dem eine über einjährige Vorbereitungsphase vorausgegangen war. Nachdem der zweite Lauf im Jahr 2000 noch Anfang September ausgeführt wurde, erfolgte der Wechsel auf den seitdem beibehaltenen Termin Ende April. Der Wechsel vom Spätsommer in das Frühjahr erforderte im Jahr 2001 eine Unterbrechung von einem Jahr.

Ziel war es, die Feuerwehrleute durch den Wettkampf für den Sport zu begeistern und so die Fitness für den Einsatzdienst zu unterstützen.

Es wurden insgesamt 12 Läufe in Dreieich durchgeführt. Die ersten 10 wurden von der Feuerwehr Dreieich-Buchschlag organisiert, die letzten beiden durch die Jugendfeuerwehr Dreieich. Insgesamt starteten 2217 Läuferinnen und Läufer in Dreieich. Der aktuelle Streckenrekord aus dem Jahr 2003 wurde von Mathias Jahn in einer Zeit von 34:36 Minuten aufgestellt.

Im Jahr 2002 wurde erstmalig der Deutsche Feuerwehrlauf Cup ausgetragen, bei dem die Läufe in Dreieich, Michelbach (Alzenau) und Leverkusen (später übernommen von Ediger-Eller) eine Cupwertung über alle drei Läufe veranstalteten. Dieses erfolgreiche Modell wurde bis heute beibehalten und so ist der MÖWA Feuerwehrlauf auch gleichzeitig Eröffnungslauf im Deutschen Feuerwehrlauf Cup.

Eine weitere Unterbrechung ergab sich im Jahr 2011 wegen Nachwuchs bzw. neuer Arbeitsstelle bei dem Organisationsteam aus Dreieich.

In Dreieich schwanden in den letzten Jahren aufgrund beruflicher Veränderungen und Wohnortwechseln die Zahl der Helfer und im Orga-Team. Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf hat sich seit ein paar Jahren zunächst logistisch und später dann auch mit Helfern für die Durchführung des Dreieicher Feuerwehrlaufes eingesetzt. Daher lag es nahe, den Lauf an die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf abzugeben.

In Mörfelden-Walldorf hat sich 2013 ein Organisationsteam gebildet, welches aus Mitgliedern beider Stadtteilfeuerwehren den Lauf organisiert. Geleitet wird das Team von Theo Herrmann, sowie Niels Ulrich, der auch die letzten Läufe in Dreieich organisierte und seit 2003 Mitglied der Feuerwehr in Walldorf ist.

Schirmherr ist der Bürgermeister aus Mörfelden-Walldorf. Genau wie zuvor die Stadt Dreieich unterstützt auch die Stadt Mörfelden-Walldorf die Durchführung des Feuerwehrlaufs durch die Bereitstellung der notwendigen Räume und Geräte.

Seit 2002 sind Feuerwehrangehörige aus dem schottischen Glasgow Gäste beim Feuerwehrlauf.
Nach einem erfolgreichem Start im Jahre 2013 wird der Lauf auch dieses Jahr wieder in Mörfelden-Walldorf ausgetragen.

Details

Datum:
April 22
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
http://www.moewa112.de

Veranstalter

Feuerwehr Mörfelden-Walldorf

Veranstaltungsort

Feuerwehrhaus Walldorf
Okrifteler Straße 36
Mörfelden-Walldorf,Hessen64546 Deutschland
+ Google Karte