Auch für Android auf:
Android App

Bilanz des THW zum Einsatz in Diez

0

Seit mittlerweile über zwei Wochen ist das THW aus Lahnstein fast durchgängig in Diez im Einsatz. Nachdem die Freiherr-vom-Stein-Kaserne fast ihren „Endausbau“ erreicht hat, in dem sie über 700 Flüchtlinge beherrbergt, ist es für uns in einer Verschnaufpause an der Zeit, mal eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Begonnen hat der Einsatz für uns mit dem Transport von Möbeln innerhalb der Kasernenanlagen und dem Herrichten der Stuben für die Flüchtlinge am Donnerstag den 10. September 2015. In kürzester Zeit wurden Betten in die Gebäude gebracht und Schränke mit einem THW-Kran in die oberen Stockwerke transportiert, Betten wurden mit Decken und Kissen ausgestattet. Unter dem Einsatz vieler Helfer aus vielen THW-Ortsverbänden entstand und entsteht immer noch eine neue Bleibe für viele Familien und auch alleinreisende Flüchtlinge.
Jetzt, wo alle freien Räume mit entsprechenden Betten aus alten Bundeswehrbeständen und neuen Zukäufen ausgestattet waren, ging es darum, mit Verbindungselementen die vorhandenen Betten zu Stockbetten umzubauen und durch weitere Betten die Kapazität der Stuben zu erhöhen.

Auch dabei halfen zeitweise bis zu fünf Ortsverbände mit knapp 40 Mann vor Ort unter der Gesamteinsatzleitung des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der THW-Einsatzleitung aus Lahnstein.

Den vollen Bericht und weitere Bilder finden Sie unter: THW Lahnstein

Teilen.

Einen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere