Auch für Android auf:
Android App

Besuch des Landtages sowie des SWR in Mainz

0

Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems

Die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems führte im September ihren Zehnten und wohl letzten Ausflug in dieser Form durch. Die bevorstehende Fusion zwischen den bisherigen  Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau gilt natürlich auch für die Freiwillige Feuerwehr und die dazugehörigen Altersabteilungen. Ab 2019 werden daher alle traditionellen Veranstaltungen unter diesem Gesichtspunkt neu zu bewerten und zu planen sein.

Wie üblich, traf man sich kurz vor der Abfahrt nach Mainz vor der Feuerwache in Bad Ems. Mit dem Bus ging es dann über die Bäderstraße in die Landeshauptstadt, wo man zunächst den Landtag besuchte. Ein Vertreter der Landtagsverwaltung brachte den Alterskameraden in einem kurzweiligen Vortrag den üblichen Ablauf innerhalb der Legislative nahe. 

Seit dem 18. Mai 2016 kommt der Landtag Rheinland-Pfalz übergangsmäßig im Landesmuseum zu seinen Plenarsitzungen zusammen, da der eigentliche Parlamentssitz derzeit vollständig renoviert wird.

Nach einem anschließenden leckeren Mittagessen stand der Besuch des SWR auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden die Teilnehmer des Ausfluges im Verlaufe von Führungen ausführlich über die Arbeit der Rundfunkanstalt und der dazugehörigen Sender informiert. Selbst eine Radiosendung mit der Moderatorin Corinne Schied vom SWR4 konnte live erlebt werden.

Nach der Anschließenden Rückfahrt nahm die Gruppe dann in Lahnstein ein gemeinsames Abendbrot ein, zu dem sich sogar noch Landrat Frank Puchtler gesellte. Ein überaus gelungener, informativer und unterhaltsamer Ausflug.  

Nun freuen sich die Angehörigen der Altersabteilung auf den Ausflug im Jahr 2019.

 

Teilen.

Einen Kommentar schreiben

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere