In der Zeit vom 24.03.2023 bis 26.03.2023 und 14.04.2023 bis 16.04.2023 führte die Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises ihr diesjähriges Betreuerseminar mit dem Ziel des Erwerbs der Jugendgruppenleiterkarte (JULEICA) durch.

An den beiden Wochenenden wurden den insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Loreley, Diez, Nastätten und der Stadt Lahnstein umfangreiche Kenntnisse aus dem Bereich der Jugendarbeit, wie zum Beispiel Pädagogik, Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, Führungsstile, Mittelbeschaffung, Rechte und Pflichten, Medienarbeit, Wettbewerbe und noch viele weitere Themen vermittelt. Hierzu waren neben Vorstandsmitgliedern insbesondere auch einige VG-Jugendwarte als Ausbilder eingebunden. Die rechtlichen Grundlagen wurden durch die Firma Zecos vermittelt. Besonders erfreulich war auch die Unterstützung von Mitarbeitern aus der Kreisverwaltung, die die Themen Suchtprävention und Kindeswohl den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näherbrachten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten in der abschließenden Feedbackrunde die angebotene Themenauswahl und deren Umsetzung, sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen.

In seinen Schlussworten dankte der Kreisjugendwart den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich an zwei Wochenenden für die Jugendarbeit in der Feuerwehr weiterzubilden. Die Arbeit mit den Jugendlichen stellt nach seinen Ausführungen eine besondere Herausforderung dar. Neben seinen Dank an die Ausbilder richtete er einen besonderen Dank an die Einheiten Singhofen und Lahnstein, die ihre Gerätehäuser zur Verfügung stellten und für die dort geleistete Unterstützung.